DRESSUR

Klassische Dressurausbildung am Monrepos

LERNEN VON DEN PROFIS

DRESSURAUSBILDUNG

Der klassische Dressursport wird am Monrepos großgeschrieben. Ziel ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter zu beider Zufrieden- und Ausgeglichenheit. Um Ihnen zu helfen, dies zu erreichen, stehen Ihnen in Sabine Klenk und Linda Ruf zwei hervorragende Ausbilder zur Seite.

ALLE INFOS ZUM REITSTUNDENPLAN IM REITBUCH:

LERNEN VON DEN PROFIS

UNSERE AUSBILDERINNEN

Sabine Klenk – Pferdewirtschaftsmeisterin und Betriebsleiterin
Sabine Klenk
Pferdewirtschaftsmeisterin & Betriebsleiterin
  • Seit 1998 im Reit- und Fahrverein Ludwigsburg e.V., zuerst als Auszubildende, danach als Bereiterin
  • 2012 Pferdwirtschaftsmeisterprüfung mit Auszeichnung bestanden
  • Seit 2017 Trägerin des Goldenen Reitabzeichens
  • Ausbildung von Dressurpferden bis S***
  • Jungpferdeausbildung bis zu Championaten
Linda Ruf – Pferdewirtin Reiten, stellv. Betriebsleiterin
Linda Ruf
Pferdewirtin Reiten, stellv. Betriebsleiterin
  • Ausbildung zur Pferdewirtin im Reit- und Fahrverein Ludwigsburg e.V.
  • Seit 2020 als Bereiterin im Verein aktiv
  • Vorstellung von Pferden auf dem Turnier
  • Unterstützung im Bereich Dressur- und Springausbildung

RÜCKBLICK 2022

TURNIERSPORT AM MONREPOS

26. LUDWIGSBURGER DRESSURTURNIER

Unser nationales Dressurturnier im Mai

Rund 200 Reiter satteln jedes Jahr in über 10 Prüfungen fast 400 Pferde. „Matthias war schon öfter in Ludwigsburg, er hat mir vorgeschwärmt, wie schön es hier ist – da musste ich mit“, so Lieselott Marie Linsenhoff über ihren Auftritt am Monrepos. Dorothee Schneider ist Stammgast, und auch Matthias bestätigt: „ich komme immer wieder gerne nach Ludwigsburg, hier ist alles top organisiert, die Böden sind super.“ Viel Lob für unseren Verein – wir stemmen das Dressurturnier im Mai jedes Jahr in Eigenregie und ausschließlich mit unseren Mitgliedern. Betriebsleiterin Sabine Klenk fungiert als Turnierleiterin und meistert den Spagat zwischen reiten, coachen und leiten.

FÜR DIE GROSSARTIGE UNTERSTÜTZUNG BEDANKEN WIR UNS BEI UNSEREN SPONSOREN

Druck- und Verlagsgesellschaft Bietigheim mbH Weinhandlung Bronner GmbH & Cie. KG CARUBINA EQUESTRIAN Gemeinschaftspraxis und Klinik für Zahnheilkunde Dr. Wolfgang Dinkelacker und Dr. Oliver Brendel Garten Glück Metzgerei Hack hangarsieben konzept & design PFERD + SIEGEL Daniela Siegel Pracht & Pracht Personal-Consulting GmbH R+P Anhänger- und Autowaschcenter Schaal Tanken GmbH Ludwig Siegle Futtermittel Wüstenrot Bausparkasse AG

TURNIERSPORT AM MONREPOS

INTERNATIONALES DRESSURFESTIVAL

Internationaler Dressursport vor dem Seeschloss

Nach 25 Jahren erfolgreicher nationaler Turnier- und 75 Jahren Vereinsgeschichte hat sich der Reit- und Fahrverein Ludwigsburg e.V. 2021 mit dem Internationalen Ludwigsburger Dressurfestival im internationalen Turnierkalender etabliert. Als einer der bestgehüteten Geheimtipps des Reitsport-Kalenders zieht das viertägige Dressurfestival alles an, was in der Reiterwelt Rang und Namen hat: Olympische Medaillengewinner, Welt- und Europameister, aber auch Nachwuchsreiter, Amateure oder Ponyreiter. Die Gelegenheit, auf dem eigens für das Turnier errichteten Dressurplatz auf der Festinwiese vor dem  Seeschloss Monrepos zu reiten, kombiniert mit entspannter Atmosphäre, wunderschönem Veranstaltungsort und herzlicher Gastfreundschaft, führt zu exklusivem Turniererlebnis.

HIGHLIGHTS 2022

© 2024 Reit- und Fahrverein Ludwigsburg e.V.
Einstellungen gespeichert